Dr. med. dent.

KATJA STRUWE

Zahnärztin

Saerbeck, den 23.10.2017

Wurzelkanalbehandlung

Wir möchten Ihre Zähne erhalten

Die moderne, hochwertige Zahnheilkunde –hier Endodontie- macht es möglich, Zähne zu erhalten, welche vor nicht allzu langer Zeit noch entfernt werden mussten.

Durch einen Unfall, meist jedoch kariesbedingt kann sich das innere Weichgewebe eines Zahnes entzünden. Mit der Bakterieneinwanderung in den Wurzelkanal sind in den meisten Fällen starke Schmerzen verbunden ( Pulpitis ), vereinzelt kann diese Entzündung aber auch beschwerdefrei verlaufen, sich unbemerkt über die Wurzelspitze hinaus in den Knochen ausdehnen und noch nach Jahren in die akute und schmerzhafte Form übergehen, gekennzeichnet durch Aufbißempfindlichkeit sowie Schwellung des Zahnfleisches bis hin zur "dicken Backe".

Mit einer endodontischen Behandlung der Zahnwurzel, bei der die Wurzelkanäle mit feinen Instrumenten und Spülungen gereinigt werden, versuchen wir das Ausbreiten der Bakterien zu verhindern. Mittels medikamentöser Einlagen und abschließender bakteriendichter Wurzelfüllung lässt sich meist eine vollständige Ausheilung erreichen.

Die abschließende Versorgung des Zahnes kann mit einer Kompositrestauration ( Kunststofffüllung ) oder besser einer Krone zum Schutz des Zahnes vor Frakturen erfolgen. Sollte es zu einer Reinfektion an der Wurzelspitze kommen, besteht weiterhin die Möglichkeit einer Wurzelspitzenkappung zum langfristigen Erhalt des Zahnes. Dies gilt es im Einzelfall individuell abzuklären.
NAVIGATION
WIR ÜBER UNS
WICHTIGE INFOS

DR. KATJA STRUWE

Geboren wurde ich 1967 in Münster und absolvierte mein Abitur 1987 in Wuppertal.
Es folgte zunächst eine kaufmännische Ausbildung zur Bankkauffrau bevor ich das Studium der Zahnmedizin an der Westf.-Wilhelms-Universität in Münster aufnahm.
weiterlesen

NOTFALLINFORMATIONEN

Unter der Telefonnummer 02571-582878 erhalten Sie für den Bezirk Steinfurt außerhalb der Sprechstunden Auskunft zum jeweils diensthabenden Kollegen.
weiterlesen
AKTUELLE THEMEN
Sommerurlaub

Liebe Patientinnen und Patienten,

in der Zeit vom 21.08.2017 bis 01.09.2017 legen wir eine Sommerpause ein.
Unsere Vertretung übernimmt die ...

Dr. med. dent. Katja Struwe
Lindenstraße 23
48369 Saerbeck
Tel.:  0 25 74 - 214
Fax:  0 25 74 - 888 552
eMail: info@dr-struwe.de